Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsturm am Schloss Weissenhaus

Der ehemalige Gutshof Weissenhaus ist ein Ortsteil der Gemeinde Wangels im Kreis Ostholstein und grenzt im Norden an den reizvollen Ostseestrand der Hohwachter Bucht. Den Mittelpunkt der Gutsanlage bildet das Schloss Weissenhaus, welches von einer weitläufigen Parkanlage und zahlreichen weiteren ehemaligen Gutsgebäuden umgeben ist. Seit 2013 ist Gut Weissenhaus eine 5 Sterne Superior Hotelanlage für den gehoben Urlaubsaufenthalt an der Ostsee.

Bis zu zwei Rettungsschwimmer bewachen während der Hauptsaison täglich von 10 bis 17 Uhr (Regelbetrieb) den ca. 500 Meter breiten Badestrand des 5 Sterne Hotels von einem modernen wetterfesten Wachturm aus. Bei schlechtem Wetter schließt die Wache auch früher. Der Rettungsturm wird mit Rettungsschwimmern aus den Reihen der DLRG-Wachmannschaft des zwei Kilometer entfernten Ferienzentrums Weissenhäuser Strand mit besetzt.
Am Turm befindet sich ein öffentliches WC mit Stranddusche.

In unmittelbarer Nähe des Turms befindet sich das ebenfalls direkt in der Dünenlandschaft gelegene Restaurant „Bootshaus“.

Marketing